Liebe/r,
heute ist im Mayakalender die Energie von 9 Iq´ – die Kraft des Windes und der Veränderung verbindet sich mit dem Ton der Urweiblichkeit.
Wir sind im Mayajahr von 9 Iq´ – heute vor 260 Tagen begann dieses Jahr und wird sich Ende Februar 2022 vollenden.
Der Kolibri ist das Krafttier von Iq´.
Die Maya sind der Ansicht, dass Kolibris Boten der neuen Welt und zukünftigen Epoche sind und aus der Zukunft in unsere Zeit gekommen sind, um dir Licht, Hoffnung und Liebe zu schenken und dich so auf die neue Welt vorzubereiten.Der Kolibri erinnert Dich an die Kraft Deiner Ahnen – und an all die Gaben und Talente, die durch Deine Ahnenreihe in Dein Leben fließen.
Es gilt, sich wieder auf das Gute zu besinnen und das Negative zurück zu lassen. Mit Flexibilität, Leichtigkeit und unkonventionellen Wegen durchs Leben zu gehen ist die Aufgabe des Kolibris an dich. Versuche Dir immer wieder vor Augen zu halten, dass der kleine Kolibri geradezu Unmögliches vollbringt: Er trinkt stehend in der Luft und möchte Dich damit einladen über die selbstgesteckten Grenzen und Muster aus der Vergangenheit zu stehen und Dich darüber zu erheben. Und auch wir Frauen vollbringen scheinbar Unmögliches: Wir haben die Fähigkeit in uns Leben entstehen und wachsen zu lassen. Wir haben die Kraft aus uns heraus zu gebären. Wir haben die Kraft mit unserem Schoßraum zu heilen!
Und daran erinnert dich heute 9 Iq´: Wir Frauen gehen den Weg voran in die neue Zeit. Wenn wir Frauen die ersten Schritte in unsere Kraft gehen, folgen die Männer in ihre wahrhaftige Kraft! Jetzt ist die Zeit! Und das ist die Botschaft der weisen Großmütter der Urvölker. Die weibliche Kraft kehrt zurück und mit ihr die wahrhaftige männliche Kraft!
Die Zeit des Wandels ist da. Erinnere dich an die Kraft in dir!
Und Veränderung ist nicht immer leicht. Nein, der Schmerz in dir, das Ego, hält gerne fest. Alte Gewohnheiten, längst ausgediente Glaubensmuster, den uralten Schmerz…..
Doch die neue Zeit kann nicht kommen, solange du noch all diese „Altlasten“ mit dir herum trägst.
Und es geht um Veränderung auf jeder Ebene! Das zeigte mir noch einmal ganz intensiv unser Besuch am letzten Wochenende in Lanquín, in Zentral Guatemala.
Wir haben dort Tuqtuqilal besucht – eine Vereinigung von 65 Maya Familien, die gemeinsam Zeremonialkakao herstellen – denn wie einige von euch schon wissen, gibt es bald echten Mayazeremonialkakao bei uns im Shop!
Wir haben ein wunderschönes Wochenende dort verbracht und durften lernen, wie die Maya schon vor tausenden Jahren ihren Kakao zubereiteten und es heute immer noch tun! Der Kakao wächst auf kleinen Grundstücken der Mayafamilien in Permakultur – und das Wichtigste: Es ist noch der „echte“ Kakaosamen! Die Männer der Familien kümmern sich um den Kakaobaum und die Ernte. Nach der Ernte, übernehmen die Frauen): In vielen Schritten wird der Kakao fermentiert, sonnengetrocknet, getoasted, handgeschält und gemahlen. Und das alles geschieht wirklich immer noch auf die uralte Mayaart! Vor jedem einzelnen Schritt, reinigen sich die Frauen mit dem heiligen Feuer – damit nur positive Energie in die Kakaoarbeit fließt und die Essenz der Kakaogöttin bleibt zu 100 Prozent erhalten! Keine Maschinen werden eingesetzt – alles per Handarbeit!
Ich war an diesem Wochenende eingeladen einen Vortrag über den Mayakalender zu halten und meine Worte wurde in die Mayasprache Q´echi übersetzt – denn viele sprechen kein Spanisch.
Auch feierten wir ein Ritual für eine Mayagemeinschaft in einem anderen Teil von Guatemala, denn die Menschen dort sind protestierend auf der Straße gegen eine ausländische Firma! Wieder einmal haben Investoren günstig Land erworben, eine Nickel Mine aufgebaut und verseuchen nun damit die Luft, die Erde, das Wasser!
Und das passiert immer wieder auf ähnliche Weise in vielen Ländern: Die Urvölker werden vertrieben, damit die Erde ausgebeutet und verseucht werden kann.
Wie lange wollen wir noch wegschauen? Wie lange wollen wir noch unser bequemes Leben leben, ohne zu hinterfragen?
NEIN! Wenn du wirklich die neue Zeit kreieren möchtest, fange an hinzuschauen. Wo hältst du aus Bequemlichkeit noch an den alten Systemen fest, wo hast du noch Widerstand gegen Veränderung?Wo möchtest du einfach nur, dass alles beim „Alten“ bleibt, aus Angst vor deiner Eigenverantwortung?
Glaub mir, es ist in uns allen! Und deshalb ist es so wichtig, dass wir uns aufraffen! Ins Handeln = Fließen kommen und beginnen unsere ureigene kleine Welt zu verändern und dadurch verändern wir die gesamte Welt! Und das ist was die Urvölker zu dieser Zeit sagen:
Sei die Veränderung, die du dir wünscht. Du bist hier, um die neue Zeit zu erschaffen und alles beginnt mit DIR! Du bist so viel machtvoller als du glaubst und weißt. Mit jeder noch so kleinen Veränderung veränderst du die Welt! Und dann ist die Welt wieder ein Paradies! Dann ist die 5. Dimension, in die du so oft „entkommen“ möchtest – hier.
Bringe in jeden Teil deines Lebens Achtsamkeit, z. B. in deine Einkäufe. Kaufe kein Fleisch aus Massentierhaltung (am besten gar kein Fleisch mehr!), kaufe nur noch BIO, versuche Müll zu vermeiden. Kaufe keinen Kakao oder Kaffee, wenn er nicht wahrhaftig Fairtrade ist!
Denn auch das lernte ich hier in Guatemala: Die Plantagenbesitzer beuten ihrer Arbeiter restlos aus, sprühen z. B. Gift auf die Felder (mit Kleinflugzeugen), während Mütter mit ihren Kindern auf den Feldern zum Ernten sind.
Jetzt ist die Zeit, in der die Manipulation ans Licht kommt! Auf jeder Ebene! Die Wahrheit zeigt sich. Aber du musst hinschauen. Du musst in die Unbequemlichkeit:). Denn nur wenn du erkennst, kannst du verändern.
Und wenn du etwas dir veränderst, verändert sich die Welt, dann brauchst du nicht mehr in 5D „fliehen“, dann ist die Welt ein Paradies!
Bist du bereit für Veränderung?
Wahrhaftig deine Kraft zu leben?
Dann sei beim neuen Zeit des Wandels Summit dabei! Melde dich hier an:
www.zeit-des-wandels.tv
Ab dem 6. Dezember wie immer mit vielen tiefgehenden Ritualen, Zeremonien, Channelings, Meditation – für die Veränderung in das neue Bewusstsein!
Alles Liebe,
Alicia Kusumitra